„Na magst am Zentralfriedhof ne Runde fahren?“ fragte mich I. Solch ein Angebot lasse ich mir natürlich nicht entgehen, wenn mir ein Mitmensch anbietet mir einen seiner Lieblingsplätze zu zeigen. Außerdem wusste ich bis dahin nicht, dass man den Zentralfriedhof in Wien mit den Fahrrad befahren darf. Gesagt getan, schnell war ich in Simmering und bekam eine persönliche Tour mit vielerlei interessanten Informationen.
Der Friedhof wurde im Jahre 1874 eröffnet und er zählt mit der Fläche von 2,5 Quadratkilometer und 330.000 Grabsteinen bzw. rund drei Millionen Verstorbenen zu einen der größten Friedhofsanlagen Europas. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war der Zentralfriedhof flächentechnisch der größte Friedhofs Europa, welcher heute vom Hamburger Friedhof Ohlsdorf mit einer Fläche von vier Quadratkilometer übertroffen wird. Weltweit verglichen schafft es dieser Wiener Gottesacker auf Platz Nummer sieben.
Der Friedhof ist überwiegend katholisch, jedoch gibt es auch buddhistische, evangelische, islamische, jüdische, orthodoxe und mormonische Grabstätten.
Wir besuchten unter anderem den alten jüdischen Friedhof, den Naturgarten, den Soldatenfriedhof, die Gedenkstätte der Opfer der Nationalsozialisten und der NS-Justiz und diverse Ehrengräber wie zum Beispiel die Ruhestätte von Falco. Auch die Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche, welche nach der Renovierung im Jahre 2000 in Heiligen Karl Borromäus Kirche umbenannt wurde, besichtigten wir inklusive der Unterkirche mit 44 Gruften, wo unter anderem die sterblichen Überreste von Dr. Karl Lueger zu finden sind.
Weiters wies mich I. auf eine Universum Episode über den Zentralfriedhof hin, welche ich in YouTube gefunden habe, welche ich sehr empfehlen kann, da unter anderem Willi Resetarits Sprecher war. Auch eine andere Dokumentation über die Angestellten des Wiener Zentralfriedhofs aus dem Jahre 1994 konnte ich in YouTube finden, welches mein kleines morbides Herz höher schlagen ließ.
Es war definitiv nicht der letzte Besuch am Zentralfriedhof, da selbst in drei Stunden nur ein Bruchteil von mir besichtigt wurde. Ein sehr faszinierender Ort.
Quellen:
Zentralfriedhof (Wikipedia)
Die zehn größten Friedhöfe der Welt (RP Online)